Wir suchen noch dringend weitere private Unterkünfte für Geflüchtete zur ersten/vorübergehenden Unterbringung im näheren Umkreis Nidda (bis 15 km)! Schon eine Wohngelegenheit für nur wenige Wochen (ideal min. 3-4 Wochen) würde helfen, damit so wenig Menschen wie möglich direkt in den absehbar schon sehr bald überfüllten Turnhallen untergebracht werden müssen.

Geeignet sind Wohnungen, einzelne Zimmer, u. U. auch Wohnmobile, leerstehende Büros. Hauptsache ist, dass die ankommenden Menschen zunächst etwas Ruhe und ein wenig Privatsphäre für sich haben. Der Verein kümmert sich bei Bedarf gerne um die Beschaffung von Behelfsbetten, Matratzen, Radiatoren/Heizgeräten und anderen benötigten Einrichtungsgegenständen. Er unterstützt die Aufnehmenden außerdem mit seinen ehremamtlichen Helfern und Dolmetschern bei Behördengängen, Arztbesuchen, verbindenden Treffen, Veranstaltungen und im Alltag.

Mit dem Thema sind oft Unsicherheiten, womöglich sogar Ängste verbunden. Für viele stellt sich schlicht die Frage, wie mit zusätzlichen Wohnkosten (Heizung, Strom usw.) umzugehen ist und ob sie mit den untergebrachten Menschen hinterher allein gelassen werden. Hierzu und zu allen weiteren wichtigen Fragen rund um das Thema Unterkunft hat der Verein detaillierte FAQ (https://niddahilft.de/kb/Kategorie/unterkunft-anbieten/) entwickelt.

Falls Ihr eine Unterkunft anbieten könnt und möchtet, so tragt bitte die Eckdaten zur Unterkunft in unser Formular ein, damit wir schnell und passend vermitteln können. Das Formular findet Ihr hier: https://niddahilft.de/unterkunft/unterkunft-anbieten/ 

Falls Ihr selbst keine Unterkunft anbieten könnt, aber jemanden kennt, der hierzu bereit wäre, verweist sie oder ihn gerne auf unser Vermittlungsportal.

Ansonsten hilft es natürlich ebenso, wenn Ihr das Anliegen des Vereins in Eurem Bekanntenkreis teilt und weiterverbreitet.